Schwerin, Marstallwiesen (16. Februar bis 22. Mai 2023)

Hallo Glasarche, Schwerin heißt dich willkommen

Willkommen Glasarche

Die Glasarche 3 ist in diesen Zeiten und hier bei uns in Schwerin, inmitten Mecklenburg-Vorpommerns, gut aufgehoben. „Wir wollen mit diesem wunderbaren Kunstobjekt zum Nachdenken über die Nachhaltigkeit der eigenen Lebensweise anregen. Es geht dabei vor allem darum, die Natur aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und neu zu entdecken. Bürgerinnen und Bürger sowie Besucher des Landes sind herzlich eingeladen, die Glasarche an Ort und Stelle auf sich wirken zu lassen“, wirbt Minister Backhaus für das Kunsterlebnis. (noch bis zum 22. Mai 2023 auf den Marstallwiesen)

Foto: Grit Schreiter/ LM

Beitrag zum Klimaschutz

Mecklenburg-Vorpommern will seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten und ein Klimaschutz-gesetz verabschieden, das konkrete Ziele, etwa für die Sektoren Energie, Verkehr, Gebäude, Industrie sowie Land- und Abfallwirtschaft umfasst, und die Vorbildwirkung der Landesregie-rung einschließt. „Im Koalitionsvertrag haben wir uns das Ziel gesetzt, das Land MV bis 2040 und die Landesverwaltung bis 2030 klimaneutral zu machen. Das Gesetz entsteht im Rahmen eines Beteiligungsprozesses, den es so noch nie in MV gegeben hat. Er geht dem Gesetzge-bungsverfahren voraus. Dafür stehen meine Fachleute mit der Öffentlichkeit und mit Bürge-rinnen und Bürgern im Austausch“, so Minister Dr. Till Backhaus.

Rund um das Wasser

„Ein weiteres Anliegen der Landesregierung ist die Wasserversorgung. Es geht darum, die Trinkwasserversorgung im Land zu erhalten und für nachfolgende Generationen zu sichern. MV entwickelt daher eine spezifische Wasserstrategie für unser Land. Ziel ist es, diversen Problemlagen für die Zukunft zu begegnen, sei es Hochwasser, Starkregen oder Niedrigwas-ser durch Dürren. Vor allem die Sicherung von ausreichendem und sauberem Wasser hat Priorität. Für die Trinkwasserversorgung hat die Landesregierung zusammen mit zahlreichen Akteuren in 2022 eine Trinkwasserschutzkonzeption entwickelt. Eine Änderung des Lan-deswassergesetzes wird in 2023 auf den Weg gebracht“, erklärte Backhaus.

Blick auf Marstall und Schloss - ein schöner Standort