MAGDEBURG, 02.11.2023 - 06.03.2024

Foto: Reiner Eckel

Willkommen in Sachsen-Anhalt

Als Teil der Natur prägt und gestaltet der Mensch wie kein anderes Lebewesen unsere Erde. Dabei steht er vor der Aufgabe, die Welt für kommende Generationen zu erhalten.In Zeiten von Klimawandel, zunehmender Zer-störung natürlicher Ressourcen und auch Krieg will die Glasarche ein „Denk-Mal“ sein, dass der Mensch rasch umdenken muss! Das Kunstwerk nimmt Bezug auf biblische Ge-schichte der Arche Noah. Es erinnert und mahnt an den Untergang der Welt und ruft auf, die Welt schonender zu behandeln.

Foto: Reiner Eckel

Wir haben es in der Hand

Das Glas, aus dem die Arche gestaltet ist, zeigt die Zerbrechlichkeit der Welt. Dabei ist uns Menschen eigentlich eine ziemlich perfekte Erde verheißen. Diese ist jedoch durch Raubbau gefährdet. Die hölzerne Hand symbolisiert: wir haben es in unserer Hand, bewahrend einzugreifen. Das scheinbare Entgleiten des gläsernen Schiffes in Richtung des Betrachtenden überträgt die Ver-antwortung hierfür auch auf uns. Der Schutz der Natur liegt in Menschenhand. Dabei ist jede und jeder Einzelne gefordert

Foto: Reiner Eckel

Talk an der Arche

Kommen wir zu Fragen des Klimawandels, des Umwelt- und Naturschutzes und des Umgangs mit unserer Mitwelt miteinander ins Gespräch.Tauschen wir uns aus, worin die Herausforderungen des Klimawandels heute bestehen und wie ein sozial-ökologische Veränderung gelingen kann. Gemeinsam mit umweltengagierten Expertinnen und Experten werden wir über ein konkretes Engagement, Perspektiven und Wünsche für eine nachhaltigere, ökologischere und gerechtere Zukunft in den Austausch kommen.

Text: Evengelische Kirche in Mitteldeutschland, Lothar-Kreyssig Ökumenezentrum

INFORMATIONEN

Seien Sie dabei jeweils jeden zweiten Freitag um 15 Uhr.
3.11. (Frieden), 17.11. (Wachsen), 1.12. (Acht- sam), 15.12. (Zeit), 5.01. (Gerecht), 19.01. (Vielfalt),
2.02. (Genug), 16.02. (Miteinander), 1.03. (Verändern)