HAMMERSBACH (Hofgut Kapellenhof) 07.03. - 27.05.2024

Begrüßung der Glasarche 3, 16. März 2024

Foto: Förderverein Hirzbacher Kapelle

Das Kleinod am Weiler

Nahe dem Liegeplatz am Hofgut Kapellenhof liegt die Hirzbacher Kapelle. Das Kirchlein war seit dem Jahr 1254 bis zu seiner endgültigen Auflösung im Besitz des Antoniterordens, eines Hospital- und Bettelordens, der im benachbarten Roßdorf bis 1444 ein Kloster hatte. Mit der Reformationszeit wurde die Kapelle immer weniger zum Gottesdienst und ab 1840 nur noch als Scheune und Kartoffellager genutzt. Gerettet vor dem endgültigen Ruin wurde sie ab 1990 vom Förderverein Hirzbacher Kapelle. Seitdem ist sie ein kleines regionales Kulturzentrum.

Foto: Förderverein Hirzbacher Kapelle

Engagiert für die Region

Der Förderverein Hirzbacher Kapelle verwirklicht engagiert ein kulturelles Programm mit Akteuren aus der Region und für ein Publikum aus der Region – dem Hanauer Land. 2023 ehrte der Main-Kinzig-Kreis den Förderverein Hirzbacher Kapelle für sein herausragendes bürgerschaftliches Engagement auf kultureller Ebene mit dem Sonderpreis des Kulturpreises. Nun laden die Protagonisten mit der Glasarche bis in den Mai zum Dialog an den Hirzbacher Weiler. Nebenstehend finden Sie weitere Informationen.

Foto: Förderverein Hirzbacher Kapelle

An der "Hohen Straße", einem alten Handelsweg

Ein autofreier Weg führt von Frankfurt aus nach Nordosten (Bergen – Niederdorfelden – Schöneck – Nidderau – Hammersbach – Büdingen). Ideal für Radler! Kurz vor Marköbel senkt sich die Hohe Straße ins Tal und zieht durch den kleinen Weiler Hirzbach. Hier finden Sie das Kunstwerk am Hofgut Kapellenhof unweit der Hirzbacher Kapelle. Ein idealer Platz für die Botschaft der Glasarche.

Ankunft der Glasarche am 7. März

STANDORT INFORMATIONEN

Veranstaltungen

22. März 2024 um 18 Uhr
Klima-Nachtgebet und Klimafasten der Kirchengemeinde Langen-Bergheim unter Beteiligung von Christians-for-Future und des Dekanants Büdingen

14. April 2024 um 11 Uhr
Sponsorenlauf von „Hammersbach läuft“

18. April 2024 um 15 Uhr
Picknick der Frauenkreise der Kirchengemeinden Marköbel und Hüttengesäß

20. April 2024
informative Stationen-Spaziergänge zu ökologischer Landwirtschaft, Regionalität & Nachhaltigkeit (Glasarche - Hofgut Kapellenhof - Market Garden – Blühfeld) / Pflanzentauschbörse

28. April 2024
Gemeinsames Glasarche-Fest aller Beteiligten, verbunden mit der Sternfahrt des ADFC

Initiatoren & Unterstützer