Willkommen bei der Glasarche 3

Willkommen bei der Glasarche 3

Zur Zeit in Hammersbach

Zur Zeit in Hammersbach

Mehr
Die Glasarche 3 in Wien

Die Glasarche 3 in Wien

Glasarche 3 und die Frauenkirche in Dresden

Glasarche 3 und die Frauenkirche in Dresden

Glasarche 3. Auch nachts imposant.

Glasarche 3. Auch nachts imposant.

Wien, Votivkirche 22. November 2019 bis 10. März 2020

"Willkommen in Wien, Glasarche 3" hieß es am 8. Januar 2020

Votivkirche vom Rathaus aus gesehen, Foto: Reiner Eckel

Ein imposantes Bauwerk inmitten Wiens

1854 schlug ein Attentat auf Kaiser Franz Joseph fehl. Dieses Ereignis war für dessen Bruder, Erzherzog Ferdinand Maximilian, Anlass für einen Spendenaufruf. Wenige Monate später schon begannen die Planungen. Geweiht wurde das beeindruckende Bauwerk Am 24. April 1879, dem Tag der Silberhochzeit von Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth, wurde die Kirche geweiht.
Ihr gegenüber liegt im Sigmund Freud Park die Glasarche 3 und erfreut die WienerInnen wie Touristen aus aller Welt.

Foto: Reiner Eckel

Über die Votivkirche

Die dreischiffige neugotische Basilika im französischen Kathedralenschema zählt zu den bedeutendsten Bauten des europäischen Historismus. Aufgrund ihrer Lage an der Ringstraße wurde die Votivkirche auch "Ringstraßendom" genannt. In der Kirche, genauer gesagt, im ehemaligen Hoforatorium, ist auch ein Museum untergebracht. Herausragendstes Ausstellungsstück ist der "Antwerpener Altar", der als bedeutendstes erhaltenes Kunstwerk dieses Genres gielt. Er wurde um 1460 in Brüssel begonnen und wenig später in Antwerpen vollendet. (Text: wien.info/de)

 

 

Impressionen aus Wien

Danke!

Für die Unterstützung des Aufenthaltes der Glasarche 3 in Wien bedanken wir uns herzlich bei:

Stadt Wien, Abteilung Energieplanung (MA 20) und
der Pfarrei der Votivkirche Wien

Erste Besucherin, Foto: Reiner Eckel
Macht auch nachts eine gute Figur, Foto: Reiner Eckel