Willkommen bei der Glasarche 3

Willkommen bei der Glasarche 3

Zur Zeit in Hammersbach

Zur Zeit in Hammersbach

Mehr
Die Glasarche 3 in Wien

Die Glasarche 3 in Wien

Glasarche 3 und die Frauenkirche in Dresden

Glasarche 3 und die Frauenkirche in Dresden

Glasarche 3. Auch nachts imposant.

Glasarche 3. Auch nachts imposant.

News

Humboldt sagt der Glasarche Adieu

Wenn sich Freiberg von der Glasarche 3 verabschiedet, bekommt selbige hohen Besuch. Alexander von Humboldt höchstpersönlich wird vorbeikommen um der Glasarche Adieu zu sagen.

Kein Geringerer als Friedrich Alexander von Humboldt wird am 29. März in der Silberstadt Freiberg Grußworte zum Abschied der Glasarche sprechen. Er weilt aus Anlass seines 250. Geburtstages in der Stadt, in der er einst studierte und die ihn übers Jahr mit einem Programm ehrt. Ein Höhepunkt darin - der Besuch der Glasarche, die sich seit ihrer Anreise am 28. Januar über viele Begegnungen freuen durfte. 

Um 14:15 wird es eine Humboldt-Lesung im Campus-Café, Prüferstraße 2 geben. Danach wird Alexander von Humboldt mit seinem Tross nach 14:30 Uhr an der Glasarche eintreffen, um zum Volk und zur Glasarche zu sprechen. Er wird unter anderem von sangesfreudigen Bergleuten begleitet.

"Ich freue mich sehr über diesen würdigen Rahmen zum Abschied," sagt Rainer Helms, der Protagonist der Glasarche schlechthin. "Freiberg und die Uni bereiteten der Glasarche einen sehr freundlichen Empfang und begleiteten ihren Aufenthalt mit hoher Aufmerksamkeit. Wir sind dafür sehr dankbar. Es wird uns eine Freude bereiten, beim Abschied dabei zu sein und Alexander von Humboldt die Hand zu schütteln." 

Wir werden wie immer hier darüber berichten.