Willkommen bei der Glasarche 3

Willkommen bei der Glasarche 3

Zur Zeit in Hammersbach

Zur Zeit in Hammersbach

Mehr
Die Glasarche 3 in Wien

Die Glasarche 3 in Wien

Glasarche 3 und die Frauenkirche in Dresden

Glasarche 3 und die Frauenkirche in Dresden

Glasarche 3. Auch nachts imposant.

Glasarche 3. Auch nachts imposant.

News

Botschafterin an schönen Plätzen

Im Hof des Evangelischen Augustinerklosters in Erfurt liegt sie in wechselndem Licht. Mal von Sonne durchflutet, mal selbst sanften Schatten spendend lädt sie zum Verweilen. Zu ihrer Botschaft passt dieser Ort direkt vor dem „Haus der Versöhnung“ am heutigen Tagungs- und Begegnungszentrum.

Es sind immer schöne Orte, an denen die Glasarche 3 auf ihrer Reise Halt macht. Manchmal still inmitten eines Waldes, hin und wieder an belebten Orten wie Marktplätzen in Städten. Bis zum 21. November hat sie nun einen stillen, sehr schönen Ort für ihre Botschaft gefunden. Im Hof des Evangelischen Augustinerklosters in Erfurt liegt sie in wechselndem Licht. Mal von Sonne durchflutet, mal selbst sanften Schatten spendend lädt sie zum Verweilen. Zu ihrer Botschaft passt dieser Ort direkt vor dem „Haus der Versöhnung“ am heutigen Tagungs- und Begegnungszentrum.

Als ich Fotos mache spricht mich jemand an. Er findet, die Arche und ihre Botschaft von der Bewahrung der Schöpfung müsste in diesen Zeiten auf dem Roten Platz in Moskau liegen. Wir sprechen lange über Krieg und Frieden, Demokratie und Diktatur. Am Ende bleibt die Fragen offen, ob und was die Glasarche wohl am Roten Platz ausrichten würde.Über das Augustinerkloster (Wikipedia)

Das Augustinerkloster in Erfurt ist ein ab 1277 erbautes ehemaliges Kloster der Augustiner-Eremiten, in dem Martin Luther zwischen 1505 und 1511 als Mönch lebte. (Im Löwen- und Papageien-Fenster der Chorfenster der Augustinerkirche des Klosters befindet sich das Vorbild der Lutherrose.) Nach der Reformation ging das Kloster 1525 in den Besitz der Evangelischen Kirche über; 1559 wurde es von der Stadt Erfurt säkularisiert. 1945 wurden Teile des Klosters bei einem Luftangriff zerstört, jedoch bald soweit wieder aufgebaut, dass die Anlage einer neuen Nutzung zugeführt werden konnte, sie wurde offizielle Luther-Gedenkstätte und Teile dienten als Predigerschule. Nach der Wende, um 1994 wurde das Augustinerkloster Dienstsitz der Propstei Erfurt-Nordhausen. Das Gebäude wird vor allem als Tagungs- und Begegnungszentrum genutzt.[1] Das Kloster wurde ab dem Jahr 2000 umfassend restauriert und modernisiert. Es ist anerkanntes Kulturdenkmal nach dem Thüringer Denkmalschutzgesetz.