Willkommen bei der Glasarche 3

Willkommen bei der Glasarche 3

Zur Zeit in Hammersbach

Zur Zeit in Hammersbach

Mehr
Die Glasarche 3 in Wien

Die Glasarche 3 in Wien

Glasarche 3 und die Frauenkirche in Dresden

Glasarche 3 und die Frauenkirche in Dresden

Glasarche 3. Auch nachts imposant.

Glasarche 3. Auch nachts imposant.

News

Als wollte sie in See stechen

Die Glasarche 3 wurde heute (12.03.20) offiziell am Karlsfelder See begrüßt. Allerhand regionale Prominenz hatte sich am neuen Liegeplatz eingefunden. Bis zum 11. Mai wird sie hier nahe des "Paulaner Seegarten" liegen. Wir haben sie besucht.

Leicht mit der Spitze zum See geneigt liegt die Glasarche auf der von ersten Frühlingsblühern gespickten Wiese. Gerade so als wollte sie bald in See stechen. Erste Besucher nehmen sie in Besitz und machen Fotos. Eine kleine Entenfamilie watschelt vorbei. Das Kunstwerk passt gut hier her und wird viele Freunde finden.

Es kommen viele Gäste zur offiziellen Begrüßung. Landrat Stefan Löwl eröffnet den Reigen kurzer Willkommensansprachen. Der Dachauer Oberbürgermeister Florian Hartmann ist ebenso dabei wie VertreterInnen der Stadträte umliegender Gemeinden und, natürlich, Vorsitzender und Geschäftsführer des Vereins Dachauer Moos. Der hatte früh Kontakt mit Rainer Helms, beide machten den Aufenthalt der Glasarche hier möglich. Mit den Pfarrern Bernhard Rümmler und Roman Breitwieser gaben die katholische und evangelische Kirche der Arche den Segen für ihren Aufenthalt.

„Die Bewahrung der Schöpfung liegt in Menschenhand“
Unter dieses Motto stellt der Verein seine Aktivitäten während des Aufenthaltes des Kunstwerks im Dachauer Moos. Mit der Glasarche 3 am Karlsfelder See will der Verein im 25. Jahr seines Bestehens daran erinnern, dass die Bewahrung der Schöpfung in Menschenhand liegt. Diese Verantwortung war auch der Grundtenor der Ansprachen zur Begrüßung heute.
Protagonist Rainer Helms ging noch einen Schritt weiter und machte den Drang nach Wachstum und Gewinnmaximierung mitverantwortlich für den extremen Artenschwund in den letzten Jahrzehnten. So sei es gut, wenn die Menschen sich hier an der Glasarche träfen und über ihre Botschaft sprechen - der Bewahrung der Schöpfung und welche Verantwortung die Menschen dabei trügen.

Die Glasarche kam direkt aus Wien und wird nach ihrem Aufenthalt in Bayern auf dem Darß in Mecklenburg Vorpommern vor Anker gehen.