In besonders exponierter Lage auf dem kleinen Hügel am Deich neben dem Dünen-Hus direkt auf der Buhne und vor dem Naturerlebnisraum steht sie. Es gibt keinen Ort an dem das Kunstwerk besser aufgehoben wäre, soll es doch zum Nachdenken über die Nachhaltigkeit der eigenen Lebensweise anregen. Mit dem Blick auf Salzwiesen und Wattenmeer animiert sie ihre Besucherinnen und Besucher vom 23.05.-14.08.2023 dazu die Natur aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und neu zu entdecken.
Nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz berührt alle Lebensbereiche und damit auch alle Aufgaben der kommunalen und touristischen Entwicklung in St. Peter-Ording. Auf kommunaler Ebene wurde dazu die Grundlagen geschaffen: ein Ortsentwicklungskonzept mit konsequenter Ausrichtung an den 17 UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung sowie eine Nachhaltigkeitsstrategie im Rahmen des Projektes „Global Nachhaltige Kommune“. Im Projekt „Sandküste“ werden u. a. mit Maßnahmen zum Dünenschutz und Waldumbau die Themen Klimaschutz, Klimaanpassung und Schutz der Artenvielfalt umgesetzt. Als Nationalpark-Partner, Fairtrade-Gemeinde und Mitglied im Klimabündnis Nordfriesland ist dies die Grundlage, um auch den Tourismus noch konsequenter nachhaltig zu gestalten. Mit dem Beitritt zur Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele und dem Start in den Prozess zur Zertifizierung als Nachhaltiges Reiseziel sind dafür die Segel bereits gesetzt.
Direkt vor der Glasarche beginnt der Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Er ist Teil des Weltnaturerbe Wattenmeer: ein 500 Kilometer langes, wertvolles Naturschutzgebiet vor den Küsten der Niederlande, Deutschlands und Dänemarks. Auch St. Peter-Ording mit seinen Stränden, den Dünen und Salzwiesen gehört dazu. Gehen Sie auf Entdeckungstour im Naturerlebnisraum, der an der Plattform gegenüber der Glasarche beginnt oder erobern Sie die Spielplätze der angrenzenden Erlebnispromenade, die unter dem Motto „die Big-Five des Wattenmeeres“ stehen. Zusätzlich bietet sich ein Besuch im Nationalpark-Haus im Gebäude der Dünen-Therme an, nur wenige hundert Meter von hier entfernt.