Christuskirche Kassel Bad Wilhelmshöhe, 14.6.-15.8.22

Foto: Kurt Grützner

Auf leise Art und Weise

Die Glasarche wolle mit ihrer jeweiligen Umgebung interagieren, mit ihr in Austausch und Auseinandersetzung treten, schreibt Pfarrerin Anne-Rieke Palmié im aktuellen Gemeindebrief.
"Das wird sie auf leise Art und Weise tun, einfach durch ihre Anwesenheit unter uns ..."
Dafür ist dieser schöne Ort unter der Luthereich an der Christuskirche wie geschaffen.

Foto: christuskirche-kassel.de

Der Standort - die Christuskirche

Im Dezember 1903 wurde die Christuskirche mit einem feierlichen Festgottesdienst eingeweiht. Seither sollte sie das Gotteshaus für die neu gegründete Gemeinde von Wahlershausen und Wilhelmshöhe sein. In den einhundert Jahren ihres Bestehens hat diese Kirche und die sich in ihr versammelnde Gemeinde viel erlebt an politischen Umbrüchen und weltanschaulichen Irrungen und war darin durchaus verwoben.
(Quelle Text und Foto: christuskirche-kassel.de)

Foto: Kurt Grützner

Programm rund um die Glasarche

Rund um die Glasarche wird es Freitags ein Begleitprogramm geben mit Musik, Lesungen, Gottesdiensten und Diskussionsabenden. Der Eintritt ist jeweils frei. "Wir freuen uns aber über eine Spende", schreibt die Gemeinde. Im Juli wird es eine Predigtreihe zur Glasarche geben.

Und am 3. Juli wird hier das Gemeindefest gemeinsam mit dem Bürgerverein Wilhelmshöhe als Stadtteilfest gefeiert.

Informationen

Veranstaltungen an der Glasarche


Die evangelische Gemeinde hat für die Dauer des Besuches der Glasarche ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt (Klick aufs Bild zur externen PDF).


Aktuell in Kassel


Kassel ist derzeit Gastgeber der weltgrößten Ausstellung zeitgenössischer Kunst. Ein Besuch lohnt sich (Klick aufs Bild für mehr Informationen)